Mobile
Was ist der Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid?
Der Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid liegt in der Zahlungsweise. Bei Prepaid musst du im Vorhinein ein Guthaben aufladen, von dem abgerechnet wird. Bei Postpaid zahlst du die Rechnung im Nachhinein. Zudem bekommst du bei Postpaid-Verträgen am Ende des Monats eine Rechnung, die von deinem Konto abgebucht wird. Postpaid-Verträge benötigen eine gute Bonität. Daher wird unmittelbar vor Vertragsabschluss eine Bonitätsprüfung durchgeführt.
Wie viele Handy-Abos kann ich maximal auf meinem Namen nehmen?
Maximal 2 Handy-Abos mit Smartphones.
Kann ich mit meinem Postpaid-Vertrag auch im EU-Ausland das Internet nutzen?
Ja, klar! In allen unseren Postpaid-Verträgen ist mobiles Internet in der Schweiz, in den EU-Mitgliedsstaaten, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien und Montenegro inkludiert.
Wo kann ich einen Mobil-Vertrag abschliessen?
In allen MTEL Shops, über unseren Webshop auf mtel.ch, sowie telefonisch über unser Kontaktcenter unter
+41 784 747 474
Sind in allen Postpaid-Verträgen Anrufe nach Serbien. Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien und Montenegro unlimitiert?
Ja, aber nur zu den MTEL-Zonen-Netze (‚mts‘ in Serbien, ‚m:tel‘ in Bosnien und Herzegowina, MTEL in Nordmazedonien und ‚m:tel‘ in Montenegro).
Wo finde ich die Liste der Roamingpartner?
Die Liste unserer Roamingparter findest du hier.
Bedeutet „Roam Like Home“, dass man das mobile Internet, ohne zusätzliche Kosten, auch im EU-Ausland verwenden kann?
Ja, klar! Du kannst die inkludierten Freimengen an GB, je nach Tarif, auch in der EU, aber auch in Serbien, BiH, Nordmazedonien und Montenegro nutzen.
Wo finde ich aktuelle Aktionen?
Top-Aktionen für Mobilfunk findest du immer unter Deals.
TV
Wo bekomme ich MTEL TV?
In allen MTEL Shops, über unseren Webshop auf mtel.ch, sowie telefonisch über unser Kontaktcenter unter +41 784 747 474.
Wo finde ich die TV-Senderliste?
Alle Sender im Angebot findest du hier.
Verdunkelt MTEL bestimmte Inhalte?
Ja, MTEL behält sich das Recht vor, Inhalte zu "schwärzen", für welche wir keine Übertragungsrechte auf dem Schweizer Territorium haben.
Kann ich MTEL TV auch auf dem Laptop streamen?
Es ist nicht möglich, MTEL TV über einen Laptop zu streamen. Das Streamen ist auf SMART TVs (LG und Samsung), auf Handys und Tablets möglich.
Ist es möglich MTEL TV zu testen?
Ja, wir brauchen lediglich Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, Adresse und eine Telefonnummer von dir, damit wir dir ein PROMO-Konto erstellen können.
Brauche ich einen Internetanschluss um MTEL TV streamen zu können?
Ja, MTEL TV wird über das Internet gestreamt.
Was ist die empfohlene Internetgeschwindigkeit für MTEL TV?
Die empfohlene Internetgeschwindigkeit liegt zwischen 15 und 20 MB/s und ein stabiler Internetfluss ist sehr wichtig.
Mit welchen Geräten kann ich MTEL TV streamen?
Über die MTEL TV App, einen SMART-TV, einen Amazon Firestick, Chromecast oder ein Tablet.
Rechnungen
Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?
Du kannst deine Rechnungen per Einzahlungsschein, Online-Banking oder im Shop begleichen.
Was passiert, wenn ich meine Rechnung nicht rechtzeitig begleiche?
Auf der nächsten Rechnung können zusätzliche Gebühren anfallen.
Zudem können die Services bei Nichtzahlung nach erfolgter Mahnung ohne weitere Vorankündigung gesperrt werden.
Die Reaktivierung der Services ist nur durch Abschluss einer Zahlungsvereinbarung direkt in deinem Kundenportal möglich.
Die Bedingungen der Zahlungsvereinbarung findest du hier.
Wie werden die Raten meines Smartphones verrechnet?
MTEL führt jeweils eine volle Rate auf der monatlichen MTEL Mobile-Rechnung auf. Die erste Zahlung ist am Ende des ersten Monats der Laufzeit der Ratenzahlung fällig.
Rechnungskopie bestellen?
Du kannst die Zusendung einer Kopie der Rechnung per Post anfordern.
Gutschriften / Rabatte werden nicht auf der Rechnung angezeigt?
Unsere Rechnungen werden immer am 1. des Monats erstellt. Eine Gutschrift oder ein Rabatt erscheint daher erst auf der Rechnung des Folgemonats.
Technische Unterstützung
Ich habe meine SIM-Karte in ein neues Handy gelegt und jetzt funktioniert mein mobiles Internet nicht. Woran kann das liegen?
Damit du deine mobilen Daten auf einem neuen Gerät benützen kannst, musst du zuerst den APN einstellen. Genauere Anweisungen findest du auf unserer Website.
Kann ich meine Nummer behalten, falls ich meine SIM-Karte verloren bzw. beschädigt habe?
Ja, natürlich. Bitte wende dich an den Kundendienst.
Ich habe die Landesgrenze überschritten, aber mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Überprüfe zunächst in deinen Einstellungen, ob du «Datenroaming» aktiviert hast. Sollte dein Internet auch schon zuvor im Inland nicht funktioniert haben, so kann dies an den APN-Einstellungen liegen – Instruktionen hierzu findest du auf unserer Webseite. Solltest du weitere Hilfestellungen benötigen, so zögere nicht uns zu kontaktieren – wir helfen dir gerne weiter.
Wie kann ich mit MTEL Switzerland in Kontakt treten?
Du kannst uns auf folgende Arten kontaktieren:
- Unsere Service-Hotline +41 78 474 74 74
- E-Mail: info@mtel.ch
Prepaid
Was ist der Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid?
Der Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid liegt in der Zahlungsweise. Bei Prepaid musst du im Vorhinein Guthaben aufladen, von dem abgerechnet wird. Bei Postpaid zahlst du die Rechnung im Nachhinein. Zudem bekommst du bei Postpaid-Verträgen am Ende des Monats eine Rechnung.
Kann ich die MTEL FREE + Prepaidkarte auch im EU-Ausland nutzen?
Das mobile Datenvolumen kannst du in der Schweiz, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montengro und in den EU-Mitgliedsstaaten nutzen.
Wo kann ich eine MTEL Prepaid-Karte kaufen?
In allen MTEL Shops, über unseren Webshop auf mtel.ch, sowie bei unserem Service Center unter +41 784 747 474.
Kann ich aus der Schweiz nach Serbien und Bosnien-Herzegowina telefonieren?
Ja, aber nur in die Netze „mts“ in Serbien und „m:tel“ in Bosnien und Herzegowina.
Wo finde ich die Liste der Roamingpartner?
Die Liste unserer Roamingparter findest du hier.
Bedeutet „Roam Like Home“, dass man das mobile Internet, ohne zusätzliche Kosten, auch im EU-Ausland verwenden kann?
Ja, klar! Je nach Tarif kannst du die inkludierten Freimengen an GB auch in der EU, aber auch in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro nutzen.
Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?
Ja, um deine Rufnummer mitzunehmen musst du einfach von deiner jetzigen Rufnummer eine SMS an die Nummer 499 senden, SMS Text: JA. Um deine Postpaid/Abo Rufnummer mitzunehmen benötigen wir ein unterschriebenes Vollmachtsformular, welches du bei uns anfordern kannst.
Was passiert, wenn ich die 10'000 Min/SMS aufgebraucht habe?
Du kannst jederzeit Zusatzpakete erwerben, diese findest du hier.
Wie kann ich mein Guthaben im Ausland aufladen?
Sie können Ihr Guthaben entweder über unsere Website online aufladen oder einen m:tel Shop in Bosnien-Herzegowina aufsuchen.
Roam Like Home
Was ist Roaming?
Sobald du dich ausserhalb der Schweiz befindest und in einem ausländischen Handynetz telefonierst, SMS schreibst oder im Internet surfst, nutzt du «Roaming». Um dein Handy im Ausland nutzen zu können, musst du zunächst «Datenroaming» in deinen Handyeinstellungen aktivieren. Bitte achte darauf, und informiere dich rechtzeitig vor Reisebeginn für welche Regionen du inbegriffene Freieinheiten hast bzw. für welche Länder und Dienste Zusatzkosten für Roaming anfallen können.
Was sind deine Vorteile mit MTEL Switzerland im Ausland?
Mit MTEL Switzerland hast du inbegriffenes Roaming in den Netzen der Telekom Serbien Gruppe und bei den meisten Postpaid-Abos auch in der EU. Das bedeutet für dich, dass du dir für die meisten Reiseziele keine Sorgen mehr machen musst. Zusätzlich findest du bei uns auch Abos mit Freieinheiten für die Türkei, Nordmazedonien und Albanien. Detaillierte Infos findest du auf unserer Roaming-Seite.
Was ist ROAM LIKE HOME und die MTEL Zone?
Du hast inbegriffenes Roaming (Minuten/SMS/Internet) in der MTEL Zone: MTEL Austria, mts Telekom Serbien, m:tel Banja Luka, m:tel Montenegro und MTEL Nordmazedonien. Zusätzlich findest du bei uns auch Abos mit Freieinheiten für die EU, Türkei und Albanien. Die jeweiligen Länder sind in Zonen unterteilt. Weitere Infos findest du in der detaillierten Leistungsbeschreibung welche als PDF jedemTarif angehängt sind.
Woher weiss ich welches Netz ich im Ausland nutzen kann?
Eine detaillierte Aufstellung aller unserer Roamingpartner findest du hier.
Fallen Roamingkosten an, wenn ich die MTEL Hotline aus dem Ausland aus anrufe?
Wenn du MTEL-Kunde bist und dein Tarif kostenlose Einheiten an deinem Reiseziel enthält, fallen keine zusätzlichen Kosten an. Zusätzliche Kosten können entstehen, wenn du an deinem Reiseziel keine kostenlosen Einheiten hast oder wenn du einen Anruf über einen anderen Mobilfunkanbieter tätigst. Detaillierte Informationen über deine kostenlosen Einheiten findest du auf unserer Roaming-Seite.