Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns ein besonderes Anliegen. Wir halten uns daher bei der Verarbeitung Ihrer Personendaten an das anwendbare Datenschutzrecht, insbesondere das Datenschutzgesetz (DSG) und das Fernmeldegesetz (FMG). Wenn wir im Folgenden von „persönli-chen“ oder „personenbezogenen“ Daten sprechen, sind damit auch Personendaten im Sinne des schweizerischen Datenschutzgesetzes gemeint. Der Begriff der „Verarbeitung“ umfasst im Folgenden auch das Bearbeiten von personenbezogenen Daten gemäss der Definition des schweizerischen Datenschutzge-setzes. Um Ihre Daten vor Zugriff und Missbrauch durch unbefugte Personen zu schützen, treffen wir effektive technische und organisatorische Vorkehrun-gen, und auch unsere Mitarbeiter werden im Umgang mit personenbezogenen Daten laufend geschult. In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie welche personenbezogenen Daten beim Abschluss, während der Dauer und nach Ende eines Vertrags (Mobil-Telefonie, Datentarife, TV) erhoben, verarbeitet und genützt werden und welche Rechte Sie, nach Massgabe des anwendbaren Rechts, im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist MTEL Schweiz GmbH, Hagenholzstr. 81a, 8050 Zürich, datenschutz@mtel.ch (im Folgenden „MTEL Schweiz“) für allfällige Fragen und Auskünfte zum Datenschutz bei MTEL Schweiz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter jederzeit gerne per Post unter der o.a. Adresse mit dem Zusatz „Datenschutz“ oder per E-Mail an datenschutz@mtel.ch zur Verfügung.
2. Wie erfassen wir Ihre Daten?
Wir erfassen und verarbeiten die Daten, die Sie uns beim Besuch unserer Website, beim Abschluss eines Vertrags mit uns, bei der Nutzung unserer Dienst-leistungen oder bei der Kommunikation mit uns über alle verfügbaren Kontaktkanäle zur Verfügung stellen. Wir bearbeiten ausserdem Personendaten, die uns Dritte über Sie mitteilen, z.B. wenn wir Bonitätsauskünfte einholen sowie ggf. Personendaten über Sie, die öffentlich zugänglich sind.
3. Welche Daten werden verarbeitet?
Als Verarbeitung personenbezogener Daten bezeichnet man die Nutzung, Sammlung, Registrierung, Zusammenstellung, Speicherung und Offenlegung oder eine Kombination davon. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche oder, nach Mas-sgabe des anwendbaren Datenschutzrechts, auch juristische Person beziehen.
Für die Erbringung des Vertrages werden folgende allgemeine Daten verarbeitet:
▪ Ihre Stammdaten
Stammdaten sind alle personenbezogenen Daten, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, z. B.: Familien- und Vorname, Anrede, Anschrift, Geburtsdatum, akademischer Grad, Teilnehmernummer, Kontaktinformationen wie eine E-Mail-Adresse, Informationen über Art und Inhalt des Vertragsverhältnisses und Ihre Daten zur Bonität.
▪ Sonstige personenbezogene Daten
Sonstige personenbezogene Daten, die Sie oder Dritte uns mit Ihrem Einverständnis oder sonst zulässigerweise bei der Vertragsanbahnung oder während des Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellen, z.B. Familienstand, Geschlecht, Beruf, Ausweisdaten, Bankverbindung, Zeichnungs- oder Vertretungs-Befugnis, verwendetes Endgerät, Vertragsbindung, Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Zahlungseingänge, Zahlungsmodalitäten sowie die Kundenkenndaten PIN, PUK und das Passwort.
Telekommunikationsdienstleistungen – wenn Sie mit uns einen Vertrag über Telekommunikations-dienstleistungen abschliessen, verarbeiten wir zusätzlich folgende Daten:
▪ Ihre Verkehrsdaten
Verkehrsdaten sind folgende Daten, die bei der Erbringung von unseren Telekommunikations-diensten erhoben, verarbeitet oder genutzt werden: die Nummer oder Kennung Ihres Anschlusses und Ihrer Endeinrichtung sowie sonstige Informationen zur Identifikation von Ihnen als Teilnehmer; von Ihnen in Anspruch genommene Telekommunikationsdienste, dabei angefallene Standortdaten, IP-Adressen, Beginn, Ende und Umfang der Verbindungen, das verwendete Protokoll, übermittelte Datenmengen sowie weitere Daten, sofern sie im Zusammenhang mit einem bestimmten Telekommunikationsvor-gang stehen. Verkehrsdaten werden ausschliesslich verwendet, soweit und solange es erforderlich ist, für die Erbringung unserer Telekommunikations-dienste, die Entgelt abrechnung, die Erkennung, Eingrenzung und Beseitigung von Störungen, zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten sowie die Sicherung unseres Entgeltanspruchs, um eine rechtswidrige Inanspruchnahme des Telekommunikations-dienstes aufzudecken und zu unterbinden. Nach Beendi-gung des Vertrages werden diese Daten nach Massgabe der anwendbaren Gesetze gelöscht.
▪ Inhaltsdaten
Inhaltsdaten sind sämtliche personenbezogene Daten, die sich auf den Inhalt der Telekommunikation beziehen. Ihre Inhaltsdaten werden grundsätzlich nicht gespeichert. Diese Daten werden nur so weit bearbeitet, wie es technisch notwendig ist, oder wenn es die Serviceerbringung betrifft, z.B. SMS-, Mobilboxnachrichten. Darüber hinaus bearbeiten wir Inhaltsdaten, sofern wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, z.B. wenn die Überwachung des Fernmel-deverkehrs im Rahmen eines Strafverfahrens angeordnet wird.
TV-Produkte – wenn Sie mit uns einen Vertrag über ein TV-Produkt abschliessen, verarbeiten wir zusätzlich folgende Daten:
▪ TV-Nutzungsverhalten: Informationen über die von Ihnen über MTEL TV angesehenen TV-Sender, die Geräte IP Adresse, Einschaltzeit, Senderwechsel, Dauer, verbrauchte Datenmenge für den Stream
▪ Servicedaten wie z.B. Version der Software, Servicenummer der Set-top-Box, IP- oder MAC-Adresse
▪ TV-App Nutzungsverhalten wie die Einschaltzeit, Senderwechsel, Dauer, verbrauchte Stream Datenmenge
4. Zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach den Bestimmungen des anwendbaren Datenschutzrechts, insbesondere des schweizerischen Daten-schutzgesetzes. Wir bearbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu den folgenden Zwecken und, sofern wir zu deren Verarbeitung einer Rechtfertigung bedürfen, auf den folgenden rechtlichen Grundlagen:
4.1. Vertragserfüllung und Durchführung vor-vertraglicher Massnahmen
Um einen Vertrag mit Ihnen abzuschliessen bzw. einen bereits abgeschlossenen Vertrag zu erfüllen oder zu beenden, werden Ihre personenbezogene Daten verarbeitet. Hierunter fallen auch Datenverarbeitungen an, die im Zusammenhang mit unserem Kundenservice durchgeführt werden. Stellen Sie uns diese Daten nicht oder nicht vollständig zur Verfügung, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber vollständig zu erfüllen oder können keinen Vertrag mit Ihnen abschliessen.
4.2. Wahrung berechtigter Interessen
Wenn es für die Wahrung berechtigter Interessen von uns oder eines Dritten erforderlich ist und Ihre Interessen nicht überwiegen, so verarbeiten wir:
▪ Ihre Stamm- und sonstige Personenbezogene Daten für Bonitätsprüfung bei Verträgen mit Teilnahme am Lastschriftverfahren und anderen Verträgen, bei denen wir in Vorleistung gehen (z. B. Ratenzahlung). Vor Abschluss eines Vertrages sowie während der Vertragsdauer, werden Ihre Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung an ein behördlich befugtes Kreditschutzinstitut, an Kreditschutzverbände oder Gewerbetreibende übermittelt. Hierbei handelt es sich um eine Verarbeitung im Sinne des oben beschriebenen Profiling, bei dem uns die befragte Auskunftei auf Basis der zuvor genannten Daten eine Einschätzung Ihrer Bonität (Scorewert) übermittelt. Ist Ihre Bonität zu niedrig, oder fehlen Informationen, behalten wir uns vor, die angebotenen Services einzuschränken bzw. von der Erbringung weiterer Sicherheitsleistungen abhängig zu machen (z.B. Voraus- oder Teilzahlung, SIM-Only-Vertrag) oder ein prepaid Dienst anzubieten. Zur Evaluierung der Bonität werden Ihre Daten an die Intrum AG, Eschenstrasse 12, 8603 Schwerzenbach, Schweiz übermittelt. Sollten Sie Einwände dagegen haben, so können Sie unsere Kontaktmöglichkeiten nutzen und Ihren Standpunkt darlegen.
▪ Ihre Stamm- und sonstige Personenbezogene Daten für Inkassoverfahren, einschliesslich ggf. Übermittlung von personenbezogenen Daten an Inkassoinstitute. Wir sind dazu berechtigt, Ihre Daten aufgrund nicht vertragsgemässen Verhaltens (z. B. fällige Forderungen, Forderungsbetrag nach Kündigung, Kontenmissbrauch, Kartenmissbrauch) bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, an ein behördlich befugtes Kreditschutzinstitut zu übermitteln. Nach zweimaliger erfolgloser Mahnung werden Ihre Daten an ein Inkassobüro übergeben. In diesem Fall erhalten Sie vorher eine Mitteilung, damit Sie Stellung nehmen können. Das Inkassoinstitut, mit dem wir derzeit zusammenarbeiten, ist die Intrum AG, Eschenstrasse 12, 8603 Schwerzenbach, Schweiz
▪ Ihre Stamm- und sonstige Personenbezogene Daten (nicht aber Verkehrs- oder Inhaltsdaten) zum Zweck der Weiterentwicklung, sowie Optimierung un-serer Produkte und Serviceleistungen. Dabei werden automatisierte Datenverarbeitungsverfahren von Stammdaten sowie von sonstigen personenbezo-genen Daten durchgeführt.
▪ Ihre Stamm- und sonstige Personenbezogene Daten (nicht aber Verkehrs- oder Inhaltsdaten) für Direktwerbung, um Ihnen für Ihren individuellen Bedarf passende eigene ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, sofern wir uns dazu nicht auf Ihre Einwilligung stützen.
▪ Ihre Stamm- und sonstige Personenbezogene Daten (nicht aber Verkehrs- oder Inhaltsdaten) für Marktanalysen, Bedarfsanalysen, Marktsegmentierun-gen, sowie Zufriedenheitsbefragungen, sofern wir uns dazu nicht auf Ihre Einwilligung stützen.
▪ Ihre Stamm- und sonstige Personenbezogene Daten zur Analyse der Bestellabwicklung und zur Nachvollziehbarkeit des Orderstatus im Onlineshop.
▪ Ihre Stamm- und sonstige Personenbezogene Daten (nicht aber Verkehrs- und Inhaltsdaten) für die Erkennung und Beseitigung von Missbrauch. Dabei werden die Gerätedaten (IP-Adresse, Geräteart, Browser-Sprache, Betriebssystem) an einen Dienstleister übermittelt, der diese Daten in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen bearbeitet.
▪ Ihre Verkehrs-, Stamm- und sonstigen personenbezogenen Daten zusammen mit Ihren Vertragsattributen wie Alter, Geschlecht, Region und Produkt, um daraus nicht personenbezogene Analysen zu erstellen. Bei diesen Datenanalysen handelt es sich um Big-Data-Analysen, wobei grosse Datenmengen ano-nymisiert werden, um daraus statistische Rückschlüsse abzuleiten. Ein Rückschluss auf Ihre Identität bleibt dabei ausgeschlossen.
▪ Ihr TV-Nutzungsverhalten sowie Ihre Stammdaten zur Erstellung anonymisierter Statistiken über die Nutzung der in MTEL TV verfügbaren Inhalte.
▪ Ihre Stamm- und sonstige Personenbezogene Daten (nicht aber Verkehrs- und Inhaltsdaten) für die Sicherung rechtlicher Ansprüche und der Verteidigung bei Rechtstreitigkeiten.
4.3. Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen bzw. Verarbeitung auf gesetzlicher Grundlage
Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Vorgaben, aus denen sich eine Verpflichtung zur Verarbeitung personenbezogener Daten ergeben kann, wie z.B. zur Identitätsprüfung, Beauskunftung, Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs sowie zur Herstellung von Notrufverbindungen, nach Handels-, Ge-sellschafts-, Wettbewerbs- und Steuergesetzen, Datenschutzgesetzen sowie weiteren allgemeinen gesetzlichen Verpflichtungen oder behördlichen Anord-nungen. Andere gesetzliche Grundlagen berechtigen uns zur Verarbeitung bestimmter Daten. Zum Beispiel dürfen wir Ihre Verkehrsdaten zur Erkennung und Beseitigung von Missbrauch, zur Durchsetzung unserer Entgeltansprüche Ihnen gegenüber oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten (einschliesslich An-ordnungen von Behörden oder Gerichten) auf Grundlage von Art. 80 Abs. 1 FDV verarbeiten.
4.4. Verarbeitung auf Grundlage von Einwilligungen
Sofern Sie uns die entsprechende Einwilligung erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten dahingehend, dass
▪ wir Ihre Stamm-, Verkehrs-, und sonstige personenbezogenen Daten verarbeiten, um Sie, über die von Ihnen bekannt gegebenen Kontaktkanäle (Post, Telefon, SMS, E-Mail oder Social-Media-Kanäle) oder über Pop-Up oder Push-Benachrichtigungen über Ihre Kundenvorteile und personalisierte Angebote, Produkte, Services, Dienstleistungen und Tarife von MTEL und Kooperationspartnern von MTEL zu informieren und für Kundenbefragungen zu kontaktie-ren. Dafür wird mithilfe von automatisierten Datenverarbeitungs-verfahren Ihr Nutzungsverhalten analysiert. Diese Optimierung und Personalisierung der Angebote passend zum Bedarf des Kunden wird auch als Profiling bezeichnet. Diese Verarbeitung ermöglicht es uns Ihnen passende und nützliche Ange-bote zu unterbreiten. Dabei werden jedoch keine automatischen Entscheidungen getroffen, die für Sie eine rechtliche Wirkung entfalten oder Sie auf sonstige Weise beeinträchtigen.
▪ wir Ihre Stamm-, Verkehrs-, und sonstige personenbezogenen Daten verarbeiten, um durch einen Vergleich, mit wie vielen Personen sie zu welchem Tagesabschnitt Kontakt haben, zu ermitteln, wie viele Personen Ihnen aufgrund Ihres Nutzungsverhaltens besonders wichtig sind, sowie mit welchen Geräten Sie unsere Dienste nutzen. Bei diesen Verarbeitungen handelt es sich um eine Form von Profiling. Dabei werden jedoch keine automatischen Entscheidungen getroffen, die für Sie eine rechtliche Wirkung entfalten oder Sie auf sonstige Weise beeinträchtigen. Wir verwenden diese Informationen, um unsere Services zu verbessern und unsere Angebote noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ein Rückschluss auf individuelle Personen, mit denen Sie in Kontakt sind, sowie auf die entsprechende Kommunikationsinhalte ist dabei ausgeschlossen.
Ihr Widerrufsrecht
Alle optionalen Einwilligungen, die Sie uns für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, können Sie jederzeit kostenlos und ohne Angabe von Gründen gänzlich widerrufen oder auf bestimmte Kontaktkanäle (wie z.B. SMS, E-Mail, Post etc.) einschränken:
▪ im Serviceportal MY MTEL
▪ Textform an folgende E-Mail-Adresse: datenschutz@mtel.ch
▪ postalisch an: MTEL Schweiz GmbH, Hagenholzstr. 81a, 8050 Zürich
Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, verwenden wir Ihre Daten zukünftig nicht mehr für die entsprechenden Zwecke, es sei denn, wir sind auch ohne Ihre Einwilligung berechtigt, die betreffenden Personendaten weiter zu bearbeiten (z.B. zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten). Der Widerruf der Einwilligung hat keine Auswirkungen auf die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder die Bearbeitung Ihrer Personendaten in der Vergangenheit auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Selbstverständlich können Sie die widerrufenen Einwilligungen über dieselben Kontaktkanäle auch jederzeit wieder aktivieren, wenn Sie Pro-duktinformationen, Informationen zu Gewinnspielen oder Kundenbefragungen, sowie auf Sie zugeschnittene attraktive Angebote passend zu Ihrem Bedarf erhalten wollen. Teilen Sie uns mit, dass Sie von uns nicht mehr kontaktiert werden wollen, so kann es ein paar Tage dauern, bis Ihr Widerruf in unseren Systemen vermerkt ist. Wir bitten Sie hierbei um ein wenig Geduld.
5. Vertragsabschluss im Webshop
Viele unsere Produkte und Services können Sie auch bequem über unseren Webshop bestellen. Sind Sie noch kein Kunde und schliessen dabei erstmals Ihren Vertrag, so erheben wir Ihre personenbezogenen Daten Ihrer Bestellung (Kaufgegenstand/-datum, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Bezahlweise, Identitätsnachweis) und führen gegebenenfalls eine Bonitätsprüfung durch. Zusätzlich erstellen wir aus Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Gerät (Betriebssystem, Spracheinstellungen, Informationen zum genutzten Browser, Bildschirmauflösung, Gerätetyp) eine Geräte-ID. Diese Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Erkennung und Verhinderung von Betrug z. B. die Verwendung von gestohlenen Identitäten oder Zahlungsdaten. Sollten Sie noch vor Vertragsabschluss von der Bestellung zurücktreten, so werden Ihre personenbezogenen Daten nach 13 Monaten gelöscht. Diese Informationen dienen zur Betrugsvermeidung. Im Rahmen des Bestellprozesses kommen auch Cookies zum Einsatz, die den Ablauf des Bestellprozesses erleichtern, z.B. indem die von Ihnen in den Warenkorb gelegten Produkte über Ihren gesamten Webseitenbesuch hinweg dort verbleiben. Zum Einsatz von Cookies s. Ziffer 10.
6. Identifizierung des Kunden
Die für den Abschluss eines Vertrages erforderlichen personenbezogenen Daten sind in den Auftragsformularen als Pflichtangaben gekennzeichnet. Ohne Angabe dieser personenbezogenen Daten ist ein Vertragsabschluss nicht möglich. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen BÜPF und VÜPF sind wir verpflichtet, vor der Durchführung eines Vertrages Ihre Identität festzustellen, sowie alle prepaid Kunden zu registrieren. Dafür werden unter anderem Ihr Name, Vor-name, Geburtsdatum, Adresse, sowie Ihre Ausweisdaten und optional auch Ihre E-Mail-Adresse und Anschrift gespeichert. Ohne diese personenbezogenen Daten kann die Freischaltung des Dienstes nicht erfolgen.
7. Wichtige Informationen zu Ihrem Vertrag
Wir verarbeiten Ihre Stammdaten, um Sie telefonisch, per SMS oder E-Mail über Änderungen oder wichtigen Informationen zu Ihrem Vertrag, wie zum Beispiel Anpassungen des monatlichen Grundentgelts, temporäre Einschränkungen unserer Services (z.B. durch Wartungsarbeiten) oder Änderungen im Serviceumfang zu informieren.
8. Bezahlung und Rechnungslegung
Bezahlen Sie Ihre Rechnung mittels Einzahlungsschein, LSV-Lastschrift oder Kreditkarte, so arbeiten wir hierfür mit Banken, Kreditkartenunternehmen und anderen Zahlungsabwicklern zusammen. Bei Abwicklungen von Kreditkartenzahlungen arbeiten wir mit der PAYONE GmbH, Marxergasse 1B, 1030 Wien zusammen. Ihre Rechnung senden wir Ihnen, je nach Ihren angegebenen Präferenzen, per Post oder per E-Mail zu. Hierfür verarbeiten wir Ihre jeweilige E-Mail-Adresse oder die postalische Anschrift. Ihre Rechnung finden Sie auch in Ihrem Servicebereich auf unserer Webseite.
9. MTEL Kundenservice
Bei Fragen oder Beschwerden können Sie uns über verschiedene Kontaktkanäle, z.B. per Telefon, E-Mail, Social-Media-Kanäle oder Post kontaktieren. Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, speichern wir die jeweils von Ihnen verwendeten Kontaktdetails, wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift oder Social-Media-Kennung, sowie den Zeitpunkt und Inhalt Ihrer Anfrage.
Wenn Sie unsere Serviceline kontaktieren, wird die Rufnummer, von der Sie uns anrufen, der Zeitpunkt und die Dauer des Anrufs verarbeitet. Das Gespräch wird nur aufgezeichnet, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung gegeben haben. Die Gesprächsaufzeichnungen dienen der Geschäftsprozess- und Serviceop-timierung.
10. MTEL Webseite
Beim Besuch unserer Webseite www.mtel.ch werden auch personenbezogene Daten von Ihnen im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien durch MTEL verarbeitet. Nähere Informationen hierüber finden Sie im Cookie-Hinweis der MTEL Schweiz GmbH Website.
11. Gewinnspiele
Nehmen Sie an einem Gewinnspiel teil, das wir veranstalten, so speichern wir Ihre bei der Teilnahme angegebenen personenbezogene Daten, um den Gewinner zu ermitteln und mit diesem in Kontakt treten zu können. Details dazu finden Sie in den jeweiligen Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel.
12. An wen werden die Daten weitergegeben?
Auf Ihre Personendaten haben unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an Ihre Daten gelangen, Zugriff, soweit dies zur Erbringung unserer Dienste erforderlich ist. Diese sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir setzen Dienstleister ein, die uns bei der Datenver-arbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für folgende Dienste: IT- und Netz-Betrieb, Kundenservice, Postverarbeitung, Druckerei, Identitätsprüfung, Bonitätsbewertung, Betrugsprävention, Vertriebspartner, Werbung und Marketing, Marktforschung, Betrieb von Online-An-geboten, Websites und Apps). Auf vertraglicher Grundlage verarbeiten auch Empfänger ausserhalb unseres Unternehmens, die nicht im Rahmen der Auf-tragsverarbeitung für uns tätig sind, im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten:
▪ Telekommunikationsdienstanbieter z.B. zur Durchführung von Anrufen, Versendung von SMS, etc.
▪ Vertriebspartner und andere Unternehmen, die uns beim Vertrieb unserer Produkte unterstützen;
▪ andere Unternehmen, die bei der Erbringung des gewünschten Dienstes involviert sind, z. B. Telefonbuchverlage bei einem gewünschten Telefonbuch-eintrag, Unternehmen, die Musikdienste anbieten, wenn ein entsprechender Dienst gewünscht ist, oder solche, die mit der Abwicklung von Reparaturen Ihrer Endgeräte beauftragt sind.
▪ Banken, z. B. zur Durchführung von Lastschriftverfahren; Anbieter von Zahlungsdiensten
▪ Inkassounternehmen, z. B. zur Einziehung ausstehender Forderungen
▪ Auskunfteien, z. B. zur Bonitätsüberprüfung
▪ Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, zu den Gewährleistungen und Überprüfung der Buchführung der gesetzlichen Vorgaben (z. B. steuerrechtliche Vorga-ben)
▪ Rechtsanwälte, zur Vertretung und Durchsetzung unserer rechtlichen Interessen
▪ Logistikanbieter, die für die Postzustellung eingesetzt werden
▪ Sonstige Empfänger, die sich, die sich aus den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken und Datenbearbeitungen ergeben.
Auch diese Empfänger sind auf Grund gesetzlicher oder berufsständischer Pflichten oder vertraglicher Vereinbarungen zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Gesetzlich sind wir im Einzelfall verpflichtet, personenbezogene Daten an Gerichte, Staatsanwaltschaften, Polizei oder andere Behörden zu übermitteln.
13. Datenübermittlung ins Ausland
Auf Ihre Daten haben zu den oben genannten Zwecken auch Empfänger in Ländern ausserhalb der Schweiz Zugriff, insbesondere die Konzerngesellschaften der MTEL Gruppe in Österreich, Serbien und Bosnien & Herzegowina (MTEL Austria GmbH, Lehargasse 7, 1060 Wien; Telekom Srbija a.d., Takovska 2, SRB-11000 Belgrad; Telekomunikacije Republike Srpske a.d., Vuka Karadzica 2, BiH-78000 Banja Luka; MTEL Global DOO Beograd, Bulevar Franse d´Eperea 88, SRB-11000 Belgrad). Eine Übermittlung in andere Länder der Welt kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden. Zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus haben wir mit den MTEL-Gesellschaften in Serbien und Bosnien & Herzegowina von der EU vorgegebene Standardvertragsbedingungen abgeschlossen. Wir informieren Sie gerne über diese bestehenden Garantien. Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern nur verar-beitet, soweit es zur Erfüllung des Vertrages (z. B. Erbringung des Telekommunikationsdienstes – Anrufe in Drittländer/Roamingverbindungen) erforderlich ist, Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
14. Wann werden die Daten gelöscht?
Ihre Personendaten bearbeiten wir grundsätzlich nur so lange, wie dies zur Erfüllung der Zwecke, für die wir sie erhoben haben, erforderlich ist. Aus gesetzlichen Pflichten können sich gegebenenfalls längere Aufbewahrungszeiten ergeben. Im Anschluss löschen bzw. anonymisieren wir Ihre Daten.
Löschung von Stammdaten und sonstigen personenbezogenen Daten
▪ Wir löschen bzw. anonymisieren Ihre Stammdaten aus dem Vertragsverhältnis nach Beendigung der vertraglichen Beziehung und dem Verstreichen von Rechnungseinspruchsfristen mit Ihnen, beziehungsweise, sobald sämtliche Entgelte vollständig eingebracht und allfällige Kundenbeschwerden (für diese ergibt sich eine dreimonatige Einspruchsfrist) bearbeitet wurden, spätestens jedoch nach Erlöschen aller gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Ihre Stammdaten werden aus Gründen der ordnungsmässigen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 10 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt, ausser einer längeren Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren notwendig. Bücher und Aufzeichnungen, sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Der Zugriff auf die genannten Daten wird beschränkt und nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen. Daten aus Bonitätsprüfungen werden spätestens ein Jahr nach deren Erhebung gelöscht.
Löschung von Verkehrsdaten
▪ Ihre Verkehrsdaten speichern wir für Zwecke der Verrechnung von Entgelten, einschliesslich der Entgelte für Zusammenschaltungsleistungen, bis zum Ablauf jener Frist, innerhalb derer die Rechnung rechtlich angefochten werden oder der Anspruch auf Zahlung geltend gemacht werden kann. Danach werden sie gelöscht. Die Einspruchsfrist von drei Monaten beginnt je nach Kunde (Erhalt der Rechnung) unterschiedlich und ist diesbezüglich auch der interne Prozess bei Aufnahme eines allfälligen Rechnungseinspruches zu berücksichtigen. Um die Rechte der Kunden zu wahren, sowie eine lückenlose Aufklärung allfälliger Rechnungseinsprüche zu gewährleisten, können die Daten bis zu 6 Monate lang gespeichert werden. Wird ein Verfahren über die Höhe der Entgelte eingeleitet, müssen wir die Daten bis zur endgültigen Entscheidung der Behörde aufbewahren.
Löschung von Inhaltsdaten
▪ Ihre Inhaltsdaten löschen wir, sobald ihre Verarbeitung nicht mehr zur Erbringung unserer Kommunikationsdienste erforderlich ist. Inhaltsdaten, die sich auf Kundengespräche mit MTEL Servicemitarbeitern beziehen, werden nach deren Auswertung zu Schulungszwecken und zur Verbesserung unserer Ser-viceleistungen nach 6 Monaten gelöscht.
Ihr TV- Nutzungsverhalten löschen wir mit Beendigung Ihres MTEL TV-Vertrages. Bei bestehenden Kunden spätestens nach zwei Jahren. Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gegeben haben, löschen wir diese spätestens, sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen und soweit wir diese nicht aus anderen Gründen bearbeiten dürfen. Die zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen im Rahmen der Identitätsprüfung vor Er-bringung eines prepaid Dienstes von uns ggf. angefertigte Kopie Ihres Legitimationsdokuments (z. B. Reisepass oder Identitätskarte) wird sieben Tage nach Anfertigung und Speicherung der Kopie gelöscht.
Sollten Sie mit uns einen Vertrag abgeschlossen haben, der keinen Telekommunikationsdienst zum Gegenstand hat (z. B. Handyversicherung), werden Ihre in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten gelöscht, sobald die personenbezogenen Daten nicht mehr erforderlich und die gesetzlichen Aufbewah-rungsfristen abgelaufen sind (regelmässig 6-10 Jahre).
15. Änderungen des Datenschutzhinweises
Sollte MTEL die vorliegenden Datenschutzbestimmungen ändern, wird der Kunde per E-Mail, Rechnungsandruck oder SMS darauf hingewiesen. Bei Fragen und bei Wünschen und Anregungen zu den Datenschutzbestimmungen kann sich der Kunde an den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@mtel.ch wenden. Es gilt die aktuellste Version der Datenschutzerklärung welche jeweils unter http://www.mtel.ch/de/rechtlic...
publiziert wird.